Qualität: Matrixevaluation 2025

Der KTK-Qualitätsbrief bestätigt, dass unsere Kindertageseinrichtungen vor Ort auf einem hohen Qualitätsniveau tätig sind und sich kontinuierlich weiterentwickeln. Bis zur Auszeichnung gilt es, interne und externe Evaluationen zu durchlaufen, in denen die Qualität der Arbeit in der Kindertageseinrichtung festgestellt und geprüft wird. Das strategische Ziel des KiTa Zweckverbandes lautet, bis zum Jahr 2025 alle KiTas nach dem KTK-Qualitätsbrief zu evaluieren.

Inzwischen haben 47 KiTas der Matrixgruppen 1 und 2 sowie 3 und 4 diesen Prozess bereits erfolgreich durchlaufen und abgeschlossen. Die Gruppen 5 und 6 sind aktuell auf dem Weg, weitere Matrixgruppen werden in den kommenden Monaten folgen (Stand Oktober 2021). Alle KiTas werden bis Ende Dezember 2021 einer Matrixgruppe zuordnet, damit Planungssicherheit für ihre Evaluation besteht und sie einen Zeithorizont vor Augen haben. Die Einordnung in eine Matrixgruppe erfolgt stets in Rücksprache mit der zuständigen Gebietsleitung.

Spätestens ein Jahr vor der externen Evaluation startet die dazugehörige Qualifizierungsreihe. Im Rahmen der Qualifizierungsreihe werden KiTa-Leitungen und Teammitglieder in verschiedenen Modulen auf die Evaluation vorbereitet und im Prozess zum KTK-Qualitätsbrief begleitet. Die Qualifizierungsreihe umfasst sieben Module. Neben einer allgemeinen Einführung im Grundlagen-Modul gilt es, auch vertiefende Module zu den einzelnen Qualitätsbereichen mit dazugehörigen Praxisaufgaben zu durchlaufen. Der Bereich Qualität nimmt im Zuge der Module außerdem eine Sichtung der einzureichenden Unterlagen vor. Abgerundet wird dies durch die Initiierung und Begleitung der Qualitätszirkel.

Nur als Team, bestehend aus Leitung und KiTa-Team, Gebietsleitungen und der Fachberatung des Bereichs Qualität, können wir das gesetzte strategische Ziel, alle KiTas bis 2025 nach dem KTK-Qualitätsbrief evaluieren zu lassen, erreichen. Mit dem KTK-Qualitätsbrief machen wir die Qualität und großartige Arbeit in den Kindertageseinrichtungen sichtbar.